DrThoese Praxis Behandlungszimmer

Moderne zahnmedizinische Geräte und Instrumente

Minimalinvasive, also geringstmöglich eingreifende Verfahren haben das Ziel einer schmerzfreien und schonenden Behandlung und ein langfristig erfolgreiches Behandlungsergebnis. Entwicklungen in der modernen Medizintechnik unterstützen uns dabei, Therapien sicherer und für Sie angenehmer umzusetzen.

Durch unsere hoch modernen digitalen Röntgengeräte ist uns möglich, sehr gute Röntgenbilder bei verringerter Strahlenbelastung unserer Patienten zu erhalten. Defekte Zahnfüllungen oder Probleme am Kieferknochen können so schnell erkannt werden. Statt Röntgenfilme werden hochempfindliche Sensoren oder Spezialfolien bestrahlt, die sofort verfügbar sind oder anschließend mit einem Scanner ausgelesen werden. Ein weiterer Pluspunkt dieser Technologie ist die Schnelligkeit. Die Bilder sind mit einer minimalen Verzögerung fertig und können sofort von uns ausgewertet werden.

Lasertechnik ermöglicht neue, schmerzarme Behandlungsmethoden und ergänzt bereits bestehende Therapien sinnvoll. Laser arbeiten ohne Berührung, das punktgenau gebündelte Licht trifft gezielt nur auf die entsprechende Behandlungsstelle, umgebende Bereiche werden geschont. Das bedeutet: Die Lasertherapie ist schmerzarm, blutungsfrei und sanfter als andere Verfahren.

Anwendungen sind beispielsweise die sanfte Entkeimung von Wurzelkanälen im Rahmen einer Wurzelkanalbehandlung oder von Zahnfleischtaschen bei einer Parodontitistherapie. Auch in der Chirurgie leistet der Laser bei der Entfernung von Lippenbändchen und Fibromen, sowie bei der schonenden lmplantatfreilegung wertvolle Dienste mit deutlich schnellerer Wundheilung als bei konventionellen Methoden.

Bei der professionellen Zahnreinigung setzen wir zur Entfernung von bakteriellen Belägen und Auflageverfärbungen (durch Nikotin, Kaffee, Rotwein und Tee) ein modernes Pulverstrahlgerät ein. Dieses arbeitet mit einem feinen Pulver-Wasser-Strahl. Das Pulver besteht aus dem natürlichen Salz Natriumbicarbonat („Soda“). Hartnäckige bakterielle Beläge und Auflageverfärbungen können so selbst an schwer zugänglichen Stellen, in kleinen Zwischenräumen und Nischen, wirkungsvoll entfernt werden.

Der Wurzelkanal besteht aus haarfeinen, gekrümmten und verästelten Kanälen. Um erkranktes Gewebe und Bakterien zu entfernen und selbst kompliziertere Wurzelkanalformen zu reinigen und zu füllen, setzen wir maschinell betriebene Feilensysteme ein. Sie bieten eine höhere Präzision und tragen zu einer höheren Erfolgsquote der Wurzelkanalbehandlung bei.

Die minimalinvasive Ultraschalltechnik ist einer der Gründe dafür, dass die Parodontitisbehandlung heute angenehmer ist als noch vor wenigen Jahren. Durch den zusätzlichen Einsatz von Ultraschallwellen erfolgt die Entfernung der bakteriellen Beläge und Ablagerungen von den empfindlichen Zahnhälsen und -wurzeln gewebeschonender, effizienter und sanfter.

Zirkonoxid ist ein hartes, massives Material, das seit den 90er Jahren in der Zahnheilkunde verwendet wird, um damit die diversen Metalle und Metalllegierungen zu ersetzen. Besonders im Bereich der Frontzähne ist dies wichtig. Da Zirkonoxyd bis zu einem gewissen Grad lichtdurchlässig ist, passt es sich umso besser dem natürlichen Zahn an. Ferner kommt es beim Kontakt mit heißen oder kalten Speisen und Getränken zu keinen Reizreaktionen, denn Zirkon ist nur in geringem Umfang wärmeleitfähig. Auch mit einer Geschmacksbeeinträchtigung ist nicht zu rechnen. Gesundheitsrisiken sind – anders als bei manchen metallischen Füllmaterialien – ebenfalls nicht bekannt. Die neuen Zirkonmaterialien können sogar verblendungsfrei zum Einsatz kommen. Sie sind somit physiologisch unzerstörbar und eignen sich so auch hervorragend für starke Knirscher.